Wie kam es zu unserem Namen

Arte – Misia

Art(e)?  … das Wort Art aus dem englischen für Kunst, was sich bei uns wieder findet im Filz und Holz

Schaut unter Namensbedeutung im Internet findet man, das es sich um einen jungen Namen handelt, der aus Schottland kommt und bedeutet Bär.

Kuschelig, stark, standfest wie ein Bär das, darf und wird unser Verein sein ;-)

 

Misia   ein weiblicher Vorname, der aus Italien stammte, in ihm steckt viel Verrücktheit, Kind sein,

Verspieltheit…. Aber auch die Zielstrebigkeit seinen Weg zu 100% zu gehen

Spielt man mit dem Wort:  Artemis(ia) gelang man zur griechischen Göttin, die zuständig für die Jagd, dem Mond, dem Wald, Herrin der Tiere und zudem beschützte Sie Frauen und Kinder .

Artemisia (Beifuß) in der Pflanzenwelt …. Die Heilpflanze schlecht hin!

Nun dieser Name also einfach gemacht für unseren Verein 

Natur:

Natur lieben wir beide, in Ihr liegt das ursprüngliche, sie verschafft uns Kraft, gibt Klarheit, sie kann uns heilen, alles ist mit allem verbunden und sie ist einfach wunderschön.

Wir sind nur ein winzig kleiner Teil von allem.

Wir Menschen aber achten und schätzen die Natur nicht mehr richtig, (und somit uns selbst nicht) das wollen wir mit unserem Tun wieder verändern

Menschsein

Warum haben wir diese Betitelung mit in unserem Verein?

Wir denken, es kommt viel zu kurz in der mega schnelllebigen Zeit, sich bewusst zu werden was es bedeutet Mensch zu sein. Frage wie zum Beispiel: Wer bin ich?? Warum bin ich hier??

Sich, mit sich selbst auseinandersetzen, in die Selbstreflexion zu gehen.

Wie funktioniert mein Körper? Wie ernähre ich mich richtig?

Denken –Fühlen – Handel was hat das mit Menschsein zu tun?

Dieses Menschsein ist ein so großes spannendes Feld.

Einiges decken wir mit unserem eigenen Tun im Verein ab, das Filzen, elementare Filzen oder die Waldwahrnehmungstage.

Um jetzt nur zwei Bereiche zu nennen.

Wir wollen aber auch dritten den Raum bieten sich mit ihrem Tun, sich über unseren Verein zu zeigen.

Wir möchten uns mit Herzensmenschen unter einander vernetzen, im Austausch sein, und ein bissle

die Welt verändern.

 

Naturbezogene Kunst:

Wer mit offenen Augen durch die Natur, durch Wälder läuft kann vieles finden und entdecken

Wir zeigen es mit den elementaren Filzwerken (Birgit), aus dem Naturmaterial Wolle. oder den Holzstücken, die nur gesäubert, und ganz leicht geschliffen werden, was die Natur alles für uns bereithält, was sie uns zeigt.

Bei einem Großteil der Menschen, ist dieses sehen, finden, entdecken leider verloren gegangen,

bzw. haben sie es erst gar nicht gelernt, gezeigt bekommen.

Drum nehmen wir diese gern mit, und nicht nur diese, sondern alle die uns begleiten möchten

Einiges decken wir mit unserem eigenen Tun im Verein ab, das Filzen, elementare Filzen oder die Waldwahrnehmungstage und mit den Samen Körner, wo noch nicht wissen was keimt ;-)

Wir werden auch Vorträge in den verschiedensten Richtungen um dieses Menschsein und Natur geben, und organisieren für dritte, gleichdenkende und fühlende, die ihre Arbeit und Tun über unseren Verein präsentieren können

Wie wollen wir dies umsetzen?

 

Elementare Holz-und Filzkunst, naturbezogen Lebensberatung, Filzkurse der besonderen Art, Naturholzschnitzkurse, Waldbegehungen, Workshops, Seminare, Ausstellungen, diese selbst anbieten, aber eben auch organisieren und somit Dritten die Möglichkeit bieten sich zu präsentieren.

Bei allem was tun werden wir alle Altersgruppen im Auge haben, ganz besonderes auch Kinder und Senioren.