Filzen - Filzkurse

Ein Handwerk, welches zum Ursprung führen kann

Das Verfilzen von Wolle ist ein Jahrtausend altes Handwerk, es wurden damals Produkte für das tägliche Leben hergestellt, Kleidung, Zelte, Gefäße. Teppiche und vieles mehr.

Die Wolle stammte von Schafen, Ziegen, Kamelen ..

Drum ist dies sicherlich der Grund, das Filzen immer mehr Einzug in unser Bewusstsein erhält, denn das Material weckt in uns die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, einmal raus aus dem alltäglichem Stress, Hektik, Verkehr, Computer, Handy….

Es weckt in uns die Verbundenheit, an das eigentliche Existenzielle, der Geburt …an unsere Wurzel.

 

Die therapeutische Wirkung des Filzens ist schon seit langem bekannt, demnach wird ihm eine sehr beruhigende Wirkung beigemessen.

Das weiche, zarte, luftige Material, der Wolle, in Verbindung mit Seife und warmen Wasser haben etwas sehr Ursprüngliches und regen alle Sinne an, es führt zu einer absoluten Entspannung im seelischen aber auch körperlichen Bereich.

Da sich unter den Händen ständig etwas bewegt, fördert es die Aufmerksamkeit, das spüren, Fühlen, Konzentration, in Verbindung mit sich selbst und der Wolle.

Filzen fördert die Ausdauer und Willensbildung, die Kreativität, stärkt das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, da es immer Erfolgserlebnisse gibt.

Und das in allen Altersschichten……..es führt einem wieder zu sich selbst.

 

Sehr gut geeignet auch für Menschen die in pädagogischen Bereichen arbeiten wie zB.  Erzieher/in, Therapeuten, Betreuungskräfte…Hier kann es neue Möglichkeiten und Türen öffnen.

 

Filzkurse, Raum für Kreativität - Kunterbuntes Filzen

Entweder die eigenen Ideen umsetzten oder etwas völlig Neues auszuprobieren. Es kann entweder trocken oder nass gefilzt werden…auch beides kombinieren 

 

Die persönliche Tasche, Hausschuhe, Gefäße, Blüten, Elfen, Engel, gute Laune Gläschen….

Filze dir dein persönliches Naturwesen

                      

                                

In diesem Tagesworkshop hast du die Möglichkeit, dir dein persönliches Naturfilzwesen entstehen zu lassen. Durch Deine Verbindung zu dir selbst,  kreierst du dir ein Begleiter, der die Aspekte des Tages in sich einfließen lässt.

In einer ruhigen und wohltuenden Atmosphäre hast du die Möglichkeit in dich zu tauchen, alles aus deinem Alltag mal loszulassen und Dich Deiner Kreativität zu öffnen.

Unter meiner Anleitung lässt Du Dein eigenes persönliches Filzwesen entstehen. Ob es ein Wesen aus dem Naturreich oder Dein ureigenes Wesen verkörpert, wird sich an diesem Tag zeigen. Es ist spannend während der Entstehung oder auch am Ende Parallelen zu Deinem eigenen Wesen zu entdecken oder Parallelen zum Naturreich und schauen was es dir aufzeigen möchte.

 

Dieser Kurs gibt außerdem die Möglichkeit, Dich einem Dir wichtigen Thema zu zuwenden, in dem Du Veränderung oder Erkenntnis wünschst. Oder dich einfach frei für ein Wesen öffnest und Dich Deiner Kreativität hinzugeben.

 

Der Kurs endet mit einem Abschlussritual, indem die Naturfilzwesen begrüßt werden und es zu einem gemeinsamen Austausch kommen kann.

So hast du dir einen Begleiter erschaffen der dich überall mit hinbegleiten und du auch wunderbar mit arbeiten kannst.

 

Beginn 10.00 Uhr bis ca 19.00 Uhr

 

Kursgebühr incl Material 110.-